Kinderfahrräder für Kinder-Reha Kokon

1 Jahr Soroptimisten im Bezirk Rohrbach
Vor einem Jahr wurde als erster Club im Mühlviertel der Club Soroptimist International Club Rohrbacher Land gegründet.

„Zeit, dieses Jahr Revue passieren zu lassen“, so die Präsidentin des Clubs, Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner. Im Schloss Revertera-Helfenberg bot sich diese einmalige Gelegenheit.

Die insgesamt 26 berufstätigen Sorores aus dem Bezirk Rohrbach engagieren sich öffentlich und nehmen Stellung zu diversen regionalen aber auch überregionalen Themen. Themen mit wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten. Im Vordergrund steht dabei stets die rechtliche, soziale und berufliche Stellung der Frau. Weiters führen die Sorores einerseits Veranstaltungen und Aktion durch um Geld zu sammeln und um andererseits diverse Projekte unterstützen zu können.

11 Projekte:
Die Sorores haben im letzten Jahr 11 konkrete Projekte mit Beträgen zwischen 100,- und € 2.400,- Euro unterstützt. Hauptsächlich ging es dabei um soziale Projekte aus dem Bezirk Rohrbach. Frauen und Mädchen die aufgrund von schwierigen Lebenssituationen Unterstützung erhalten haben und über jeden einzelnen Euro von Herzen dankbar waren.

Es wurden aber auch vier internationale Projekte (Ungarn, Chile, Indien, Afrika) gefördert. Dabei ging es um die Ausbildung von Kindern und jungen Mädchen.