Freundschaftstreffen in Loipersdorf

Clubausflug zum deutschsprachigen Freundschaftstreffen

Wenn Sorores reisen…. Ist der SI Club Rohrbach meist am stärksten vertreten. So war es auch beim deutschsprachigen Freundschaftstreffen von 14. bis 16. September 2018 in Loipersdorf. 14 Clubschwestern aus allen Teilen des Bezirks Rohrbach reisten in die Steiermark. Anna Kneidinger lenkte mutig einen Neun-Sitzer-Kleinbus durch Wind und Wetter. Karin Grad chauffierte fast im Konvoi ihr Privatauto durch den Stau. Unsere Gründungspräsidentin Wilbirg Mitterlehner war mit Ulli Jauker und Elfi Haindl früher unterwegs. Sie erreichten nicht nur die Vorstandssitzung der Österreichischen Union am Nachmittag, sondern auch die letzten Sonnenstrahlen. Das charmante Vier-Sterne-Hotel Loipenhof des Ehepaares Kowald nahm alle auf.

Der abendliche Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch, als sich alle Sorores, und damit mehr als 200, im Thermenheurigen Kropf einfanden. Bei deftiger Hauerjause und einer Weinverkostung gab es viele Wiedersehen. Auch neue Bekanntschaften wurden beim Netzwerken geschlossen. Samstag stand im Congresszentrum Loipersdorf das Thema „Frauenrechte sind Menschenrechte“ im Mittelpunkt. Natürlich dürfte ein Foto der Club-Abordnung Rohrbacher Land mit der (scheidenden) Unionspräsidentin Renate Magerle, der künftige Präsidentin der Österreichischen Union, Marcella Sigmund-Graff, der Patin unseres Clubs, Gabriele Kössler sowie unserer Gründungspräsidentin Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner nicht fehlen. Erika Leibetseder, Präsidentin bis Ende September 2018, ihre Nachfolgerin Hildegund Nöbauer, Elfi Haindl, Incoming-Präsidentin in weiterer Folge, und etliche andere Clubschwestern besuchten Vorträge und Workshops. Der muntere „Rest“ machte sich mit viel Hallo auf in das Schokoladentheater von Josef Zotter in Riegersburg und eine Fromagerie mit Käseverkostung. Abends staunten viele über die international erfolgreiche Werbefototgrafin Elfi Semotan, die im Congresszentrum den Sorores im Rahmen einer Vernissage die Ehre gab. Beim Galadinner mit Saibling und Tafelspitz war klar: das ist Frauenpower pur.