Soroptimistinnen haben eine neue Präsidentin

AIGEN-SCHLÄGL. Turnusmäßig kam es vor wenigen Tagen zu einem Wechsel an der Spitze des Soroptimistinnen-Clubs Rohrbacher Land.

Mitten in der Corona-Zeit hat Elfriede Haindl das Präsidentinnen-Amt vor zwei Jahren übernommen – mit einer Übergabe im Freien mit großem Abstand und nur im kleinsten Rahmen. Trotz der nicht einfachen Umstände konnte die rührige Ulrichsbergerin einiges erreichen und viele Projekte realisieren. So wurde unter anderem das 100-jährige Jubiläum von Soroptimist International mitgefeiert, das eigene zwölfjährige Bestehen begangen oder das Granitpilgern und die Initiative Frauenbilder/Frauenbildung für Schulen eingeführt. Bei allem geht es den Soroptimistinnen um die Besserstellung von Frauen und Mädchen auf allen Ebenen der Gesellschaft, sowohl in der Region als auch international.

 

Für Frauen und Mädchen

Soforthilfe wird ebenso geleistet wie verschiedenste Initiativen – die Frauen und Mädchen helfen – gestartet und unterstützt. Ganz in diesem Sinne gab es auch heuer wieder die Kampagne „Orange the World“, mit der Soroptimistinnen weltweit gegen Gewalt an Frauen auftreten.

Haindls Nachfolge tritt die Helfenbergerin Gabriele Revertera an, die verstärkt den Fokus auf Jugend und Kultur legen möchte.